Freiwillige Feuerwehr Lambach
Jugend

Jugendlager

Vergangenes Wochenende fand das Jugendlager des Bezirkes Wels Land in Neukirchen bei Lambach statt, an dem wir mit 10 Jugendkindern teilnahmen. 

Am Donnerstag reisten wir am frühen Nachmittag an und begannen mit dem Zeltaufbau. Nachdem die Zelte eingerichtet wurden und sich alle gestärkt haben wurde das Lager feierlich eröffnet. Der erste Tag endet für uns sehr sportlich mit der Nachtwanderung. 

Am Freitag ertönte bereits um 05:45 Uhr das „Guten Morgen Lied“ mit dem alle Lagerteilnehmer geweckt wurden. Bereits um 07:15 stand der erste Programmpunkt für unsere Gruppe an. Wir besichtigten die Hessenkaserne Wels und bekam tolle Einblicke in ihre Arbeit, die einzelnen Fahrzeuge des Bundesheer, sowie der Lehrlingsausbildung. Weiter ging es dann nach Thalheim bei Wels zum Bootfahren auf der Traun. 

Am Nachmittag stellte die Polizeihundestaffel ihr Können unter Beweis, denn sowohl Hunde, als auch Trainer boten uns einen tollen Einblick in die Arbeit der Hunde. Darauf folgte noch ein Ausklang dieses spannenden Tages im Freibad Lambach, bis es nach dem Abendessen schließlich Nachtruhe hieß.

Der dritte Lagertag startete mit der traditionellen Lagerolympiade und dem Rahmenprogramm, wo für Jedermann eine lustige Station zu finden war. Von Quadfahren, über Kistenklettern oder Baggerfahren gab es zahlreiche spannende und herausfordernde Stationen zu meistern. Bei diesen war sowohl Geschicklichkeit als auch Teamgeist gefragt. 

Der Nachmittag gehörte voll und ganz den Jugendkindern. Während die einen den Fußballplatz unsicher machten, ruhten sich andere in den Zelten aus und säuberten diese. Wieder andere lernte die Jugendmitglieder anderer Feuerwehren kennen. 

Am Abend füllte sich das Festzelt mit Eltern und Feuerwehrkameraden, die gespannt auf die Miniplaybackshow waren. Der Samstagabend wurde mit einem spektakulären Feuerwerk beendet.

Der Sonntag startet, nach dem Frühstück, mit der Feldmesse und den Siegerehrungen. Danach wurden die Zelte zusammen geräumt, abgebaut und der Zeltplatz gereinigt. Danach ging es für unsere Jugendgruppe erschöpft, aber auch begeistert nach Hause und wir blicken gerne auf ein spannendes und abenteuerreiches Jugendlager zurück. 

Vielen Dank an das Bezirksfeuerwehrkommando, sowie die Feuerwehren Neukirchen bei Lambach und Aichkirchen für die tolle Organisation dieses Lagers. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jugendlager.